Stadtgarten

Im Gebiet Reutenen, zwischen Festhüttenwiese und Marktplatz, befindet sich der ehemalige Stadtgarten, der – wie der Name daran erinnert – bis 1953 der Stadt gehörte und als öffentliche Parkanlage mit Festhütte und Kegelbahn bestückt war. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auch der Schützenhaus im Stadtgarten errichtet, welches mit dem Eidgenössischen Schützenfest von 1890 einen Höhepunkt erlebte.

1909 beschloss die Bürgergemeinde den Stadtschützen für eine neue Schiessanlage Grund und Boden im Schollenholz zur Verfügung zu stellen. 1910 weihten die Stadtschützen ihre neue Anlage am westlichen Stadtrand ein. Auch für die Festhütte konnte ein neuer Standort gefunden werden: Sie wurde 1921 im Hinblick auf ein kantonales Gesangfest auf dem ehemaligen Scheibenwall beim Rüegerholz errichtet. An ihren Bau leistete die Bürgergemeinde einen Baubeitrag von 150‘000 Franken.

Da die Bürgergemeinde anstelle des alten Bürgerasils an der Walzmühlestrasse schon seit längerem ein zeitgemässes Altersheim errichten wollte und ein entsprechendes Vermächtnis für dessen Bau verwaltete, wurde nach einem geeigneten Standort gesucht.

weiterlesen ...